Montag, 29. April 2024
Logo TTC Weisweil
Startseite
Startseite
News
News
Gästebuch
Gästebuch
Forum
Forum
Bildergalerie
Bildergalerie
Archiv
Archiv
Kontakt
Kontakt
News » TTC Saisonrückblick 2013 / 2014
News


26.05.2014 - 23:30 von Björn




Die Spielzeit 2013 / 2014 darf insgesamt als eine recht erfolgreiche Saison bezeichnet werden. Zwar gab es auch in diesem Jahr keine Meisterschaft, jedoch mussten wir im Gegensatz zu den beiden Vorjahren dieses Jahr auch keinen Abstieg verschmerzen.

Vor allem hat aber die erste Mannschaft in der Landesliga eine sehr gute Spielzeit absolviert. Dabei bewies man eindrucksvoll, dass man die vielen Abgänge der Vorjahre intern sehr gut kompensieren konnte. Wurde unser Team zu Saisonbeginn von einigen Konkurrenten eher als Abstiegskandidat denn als Spitzenteam eingestuft, so zeigte man im Laufe der Saison jedoch, dass dies eine Fehleinschätzung sein sollte. Nach einem bescheidenen Saisonstart mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Partien, leiteten drei Siege in Folge die Wende ein.
Nur eine knappe Niederlage am letzten Hinrundenspieltag gegen Suggental verhinderte Platz 2 zur Hinrunde. Nach einer weiteren Niederlage am ersten Rückrundenspieltag beim späteren Meister TTV Auggen kämpften wir uns aber mit beeindruckenden sechs Siegen in Serie auf Platz zwei zurück. Leider ging uns dann aber an den entscheidenden letzten zwei Spieltagen gegen die direkten Konkurrenten von Ft1844 Freiburg III und dem TTC Wehr etwas die Luft aus. Mit den wahrscheinlich schlechtesten Rückrundenleistungen und einer 7:9 und 6:9 Niederlage verspielten wir noch den zweiten Platz, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen im Kampf um den Verbandsliga-Aufstieg berechtigt hätte. Letzten Endes ist aber auch der 3. Platz bei einem Punkteverhältnis von 23:13 als großer Erfolg zu werten. Unsere Mannschaft überzeugte während der Runde vor allem durch eine enorme Doppelstärke und positiven Gesamtbilanzen in allen Paarkreuzen. Unsere Erste spielte mit Björn Jakob, Matthias Engler, Volkhard Leopold, Manuel Weis, Christian Schanzlin und Michael Stroda.

Sicherlich haben sich die zweite und dritte Mannschaft in der A-Klasse bzw. der C-Klasse phasenweise etwas unter Wert verkauft. Allerdings konnte die Zweite in den entscheidenden Spielen dank Siegen gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt den dritten Abstieg in Serie vermeiden. Drei Siege in den letzten vier Partien genügten, um letzten Endes mit 14:22 Punkten die Saison auf Platz 7 zu beenden. Die Zweite spielte mit Thomas Russ, Maximilian Karcher, Heiko Schneider, Marco Servay, Jürgen Karcher und Michael Klipfel.

Auch die dritte Mannschaft zeigte gegen Saisonende, welchen Leistungen in Topform möglich sind. Dank einiger eindrucksvoller Siege – wie beispielsweise einem 9:4 gegen den Vizemeister TTC Bahlingen II – konnte sich das Team in der Rückrunde noch auf den dritten Platz kämpfen. Überhaupt musste man in der Rückrunde nur eine einzige Niederlage gegen den Meister TTSV Kenzingen IV hinnehmen. Mit einer etwas besseren Hinrunde wäre wahrscheinlich sogar noch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Mit Florian Gerhart und Meinrad Bußhardt stellte unser Team aber sowohl im vorderen als auch im mittleren Paarkreuz den Topspieler der Saison. Die Dritte spielte in der Besetzung Florian Gerhart, Thomas Rietsch, Meinrad Bußhardt, Philip Karcher, Markus Stöcklin und Bernhard Schwan.

Die vierte Mannschaft ging in der gleichen Klasse wie unsere dritte an den Start. Mit 9:23 Punkten stand am Ende der 7. Platz zu Buche. Für die Vierte spielten Walter Wätzig, Timo Winkler, Thomas Wald, Fritz Jakob, Markus Meier, Gerhard Bärmann, Sven Unterlauf, Andreas Hubert, Martin Berns und Sven Maurer.

Als erfreulich darf die Entwicklung im Schülerbereich gewertet werden. Zwar musste unsere Jugendmannschaft in der Runde noch einiges Lehrgeld zahlen, jedoch ist unser Schüler- und Jugendtraining dank des hervorragenden Trainings unserer Jugendtrainer Manuel Weis uns Sven Unterlauf seit einigen Monaten sehr gut besucht. Diese Entwicklung stimmt uns für die kommende Saison sehr zuversichtlich.


Der TTC bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung im abgelaufenen Sportjahr und wünscht allen eine schöne Sommerpause!


Das Schüler- und Herrentraining wird bis zu den Sommerferien in der gewohnten Form weiterhin statt finden.
Darüber hinaus plant der TTC in den kommenden Wochen auch die eine oder andere weitere sportliche Aktivität abseits der Tischtennis-Platten. Unter anderem sind Teilnahmen am Turnier des Tennisclubs, dem Menschenkicker-Turnier der Moorgeischder sowie der FCW-Sportwoche geplant.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Mattias Engler und Walter Wätzig Vereinsmeister
News


20.04.2014 - 09:35 von Jürgen


Am Gründonnerstag fanden die Vereinsmeisterschaften des TTC statt. Durch den beruflichen Auslandsaufenthalt des Titelverteidigers Björn Jakob stand fest, daß ein neuer Titelträger gekürt wird. Im B-Wettbewerb konnte sich zunächst Altmeister Walter Wätzig durchsetzen, der in einem packenden Finale Meinrad Bußhardt in 5 Sätzen niederringen konnte. Im A-Wettbewerb starteten 16 Spieler in 2 Gruppen. In Gruppe 1 qualifizierten sich Mattias Engler und Uwe Jakob vor Roland Bergbach, Heiko Schneider und Marco Servay für die Halbfinals. in Gruppe 2 setzten sich Kai Fischer und Manuel Weis vor Maximilian Karcher, Florian Gerhart und Jürgen Karcher durch. In den Halbfinals konnte Fischer gegen Uwe Jakob klar in 3 Sätzen gewinnen, im zweiten Match siegte Engler gegen Nachwuchstalent Weis mit 3:1. Das Finale bot dann hochklassiges Tischtennis. Engler dominierte die beiden ersten Sätze mit druckvollem Angriffstischtennis, im dritten war Fischer dann im Spiel, konnte aber seine Chancen nicht nutzen. Somit heißt der Vereinsmeister zum fünften Mal Mattias Engler.

Gruppe 1
1. Mattias Engler 7:0
2. Uwe Jakob 6:1
3. Roland Bergbach 5:2
4. Heiko Schneider 4:3
5. Marco Servay 3:4
6. Philip Karcher 2:5
7. Meinrad Bußhardt 1:6
8. Andreas Hubert 0:7

Gruppe 2
1. Kai Fischer 7:0
2. Manuel Weis 5:2 (17:7)
3. Maximilian Karcher 5:2 (17:9)
4. Florian Gerhart 4:3 (13:12, dir. Vergl.)
5. Jürgen Karcher 4:3 (13:12)
6. Christan Schanzlin 2:5
7. Severin Späh 1:6
8. Dennis Loginov 0:7

Halbinals
Mattias Engler-Manuel Weis 3:1
Kai Fischer-Uwe Jakob 3:0

Finale
Mattias Engler-Kai Fischer 3:0
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Packendes Match gegen Wehr, Erste verpaßt Relegationsplatz nur knapp. Dritte mit siebtem Sieg in Folge.
News


13.04.2014 - 11:53 von Jürgen


TTC Weisweil I – TTC Wehr I 7:9 (Landesliga Südbaden) heulend
In einem packenden Finale hat unsere Erste den Relegations-Aufstiegsplatz nur ganz knapp verpasst. Gegen den direkten Konkurrenten vom Oberrhein war in der Rheinwaldhalle Spannung pur und hervorragendes Tischtennis geboten. Jakob/Engler brachten Weisweil in Front, der Verlust des Dreier-Doppels war dann aber ein nicht eingeplanter Rückschlag. Wehr begann mit seinem ehemaligen Regionalliga-Spieler Schönle stark, und lag schnell mit 5:1 in Front. Dann kämpfte sich der TTC mit den Zuschauern im Rücken ins Spiel zurück. Youngster Weis überzeugte mit 2 Einzelsiegen, Engler schlug im vorderen Paarkreuz Kleber und Fischer kämpfte nach 0:2-Satzrückstand Kuck nieder. Nach einem klaren Sieg von Leopold war beim Zwischenstand von 6:7 wieder alles drin. Aber Wehr war an diesem Tag das stärkere Team, und gewann letztlich verdient. Schanzlin holte noch einen Einzelsieg, aber im Schlußdoppel machten Schönle/Kleber den Sack zu. Trotzdem: Unser Landesligateam beendet nach konstant guten Leistungen die Saison auf einem guten 3. Platz, und will nächste Saison wieder angreifen. Gegen Wehr kämpften Björn Jakob, Mattias Engler, Volkhard Leopold, Kai Fischer, Manuel Weis und Christian Schanzlin.

TTC Forchheim III – TTC Weisweil III 4:9 (Kreisklasse C)
Mit einem Sieg im Derby und dem siebten Erfolg in Serie beendet die Dritte die Saison auf dem 3. Platz der Kreisklasse C. Nach einer eher durchwachsenen Vorrunde legte das Team um Kapitän Bußhardt eine überragende Rückrunde hin. Gegen Forchheim überzeugten einmal mehr Spitzenspieler Gerhart, der in der gesamten Rückrunde ungeschlagen blieb, und Bußhardt mit 2 Einzelerfolgen. Rietsch, P.Karcher und Schwan sorgten für die restlichen Punkte. Für den positiven Saisonabschluß sorgten Florian Gerhart, Thomas Rietsch, Meinrad Bußhardt, Philip Karcher, Bernhard Schwan und Fritz Jakob.

TTC Endingen – TTC Weisweil 8:4 (Jungen U18)
Mit einer ordentlichen Leistung verabschiedeten sich unsere Jüngsten von einer schwierigen Saison, in der die Altersunterschiede zu oft für Niederlagen sorgten. Andras Hubert mit 2 Einzelsiegen, Elia Kromer und Severin Späth und holten die Weisweiler Punkte.

Vorschau
Am Gründonnerstag findet die Vereinsmeisterschaft des TTC in der Rheinwaldhalle statt. Die Dritte und Vierte Mannschaft beginnen um 17:30 Uhr, die Spieler der Ersten und Zweiten stoßen dann ab 19:00 Uhr dazu.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Packendes Match gegen Wehr, Erste verpaßt Relegationsplatz nur knapp. Dritte mit siebtem Sieg in Folge.
News


13.04.2014 - 11:53 von Jürgen


TTC Weisweil I – TTC Wehr I 7:9 (Landesliga Südbaden) heulend
In einem packenden Finale hat unsere Erste den Relegations-Aufstiegsplatz nur ganz knapp verpasst. Gegen den direkten Konkurrenten vom Oberrhein war in der Rheinwaldhalle Spannung pur und hervorragendes Tischtennis geboten. Jakob/Engler brachten Weisweil in Front, der Verlust des Dreier-Doppels war dann aber ein nicht eingeplanter Rückschlag. Wehr begann mit seinem ehemaligen Regionalliga-Spieler Schönle stark, und lag schnell mit 5:1 in Front. Dann kämpfte sich der TTC mit den Zuschauern im Rücken ins Spiel zurück. Youngster Weis überzeugte mit 2 Einzelsiegen, Engler schlug im vorderen Paarkreuz Kleber und Fischer kämpfte nach 0:2-Satzrückstand Kuck nieder. Nach einem klaren Sieg von Leopold war beim Zwischenstand von 6:7 wieder alles drin. Aber Wehr war an diesem Tag das stärkere Team, und gewann letztlich verdient. Schanzlin holte noch einen Einzelsieg, aber im Schlußdoppel machten Schönle/Kleber den Sack zu. Trotzdem: Unser Landesligateam beendet nach konstant guten Leistungen die Saison auf einem guten 3. Platz, und will nächste Saison wieder angreifen. Gegen Wehr kämpften Björn Jakob, Mattias Engler, Volkhard Leopold, Kai Fischer, Manuel Weis und Christian Schanzlin.

TTC Forchheim III – TTC Weisweil III 4:9 (Kreisklasse C)
Mit einem Sieg im Derby und dem siebten Erfolg in Serie beendet die Dritte die Saison auf dem 3. Platz der Kreisklasse C. Nach einer eher durchwachsenen Vorrunde legte das Team um Kapitän Bußhardt eine überragende Rückrunde hin. Gegen Forchheim überzeugten einmal mehr Spitzenspieler Gerhart, der in der gesamten Rückrunde ungeschlagen blieb, und Bußhardt mit 2 Einzelerfolgen. Rietsch, P.Karcher und Schwan sorgten für die restlichen Punkte. Für den positiven Saisonabschluß sorgten Florian Gerhart, Thomas Rietsch, Meinrad Bußhardt, Philip Karcher, Bernhard Schwan und Fritz Jakob.

TTC Endingen – TTC Weisweil 8:4 (Jungen U18)
Mit einer ordentlichen Leistung verabschiedeten sich unsere Jüngsten von einer schwierigen Saison, in der die Altersunterschiede zu oft für Niederlagen sorgten. Andras Hubert mit 2 Einzelsiegen, Elia Kromer und Severin Späth und holten die Weisweiler Punkte.

Vorschau
Am Gründonnerstag findet die Vereinsmeisterschaft des TTC in der Rheinwaldhalle statt. Die Dritte und Vierte Mannschaft beginnen um 17:30 Uhr, die Spieler der Ersten und Zweiten stoßen dann ab 19:00 Uhr dazu.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Vorbericht - Endspiel um Platz 2 im letzten Saisonspiel: TTC Weisweil - TTC Wehr
News


09.04.2014 - 20:30 von Björn


Am kommenden Samstag, 19 Uhr kommt es in heimischer Halle im letzten Saisonspiel zum großen Showdown gegen den TTC Wehr.
Mit einem Heimsieg wäre unserem Team Platz 2 sicher. Diese Platzierung berechtigt zur Teilnahme an den Relegationsspielen am 26. / 27. April um den Aufstieg in die Verbandsliga. Das Erreichen der Relegation wäre für uns ein riesiger Erfolg, welcher uns vor der Saison wohl kaum jemand zugetraut hätte.

Mit dem TTC Wehr erwartet uns aber ein sehr starker Gegner. Spitzenspieler Gerd Schönle hat in den letzten zwei Jahren im Landesliga-Spitzenpaarkreuz eine unglaubliche Einzelbilanz von 56:1 Siegen erzielt und dürfte kaum zu schlagen sein.
Zudem zählen weitere drei Wehrer Spieler zu den TOP5-Spielern des jeweiligen Paarkreuzes.

Dass Wehr aber an einem guten Tag durchaus schlagbar ist, hat unser Team in der Vorrunde bewiesen. Aufgrund einer sehr starken Leistung konnten wir am zweiten Spieltag in Wehr einen in der Höhe völlig überraschenden 9:3-Erfolg einfahren.

Die Erste würde sich am Samstag über ein möglichst zahlreiche Unterstützung in der Weisweiler Rheinwaldhalle freuen!
Neben Getränken werden auch heiße Würste, Salate, Brezeln und Kuchen angeboten.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News »
News


06.04.2014 - 10:16 von Jürgen


FT 1844 Freiburg III - TTC Weisweil I 9:7 (Landesliga Südbaden)
Die Generalprobe vor dem entscheidenden Match um Relegationsplatz 2 in der Landesliga ging schief. Gegen die mit talentierten und technisch starken Nachwuchsspielern gespickte Oberliga-Reserve war bereits in den Doppeln der Wurm drin. Lediglich das Dreierdoppel Fischer/Schanzlin konnte punkten. In den Einzeln überzeugten Spitzenspieler Jakob und Schanzlin, die beide Einzel gewinnen konnten. Fischer und Weis punkteten je einmal. Gegen befreit aufspielende Freiburger gipfelte die Spannung dann in einem tollen Schlußdoppel, das Jakob/Engler gegen die beiden FT-Spitzenspieler im Entscheidungssatz abgeben mußten. Die Ausgangslage vor dem entscheidenden letzten Heimspiel gegen Wehr hat sich nur leicht verschlechtert. Ein Sieg würde reichen, um den 2. Tabellenplatz und somit die Relegation zum Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen. Weisweil spielte mit Björn Jakob, Mattias Engler, Volkhard Leopold, Kai Fischer, Manuel Weis und Christian Schanzlin.

Bezirks-Pokalendrunde A
TTC Weisweil I – TTC Endingen I 4:1
TTC Weisweil I – TTSV Kenzingen I 2:4
In der Dreier-Endrunde des A-Pokals in Müllheim hat unsere Erste nur ganz knapp einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte verpasst. Im Turnier jeder gegen jeden konnte man die Landesliga-Konkurrenten aus Endingen klar und mit einer sehr guten Leistung besiegen. Jakob mit 2 Einzelsiegen sowie Engler und Weis mit je 1 Erfolg waren deutlich überlegen. Im entscheidenden Match wartete dann ein ganz besonderes Derby gegen das Verbandsliga-Team aus Kenzingen. Hier machte wohl der Kräfteverschleiß des angeschlagenen Spitzenspielers Jakob den Unterschied. Jakob/Engler im Doppel und Nachwuchstalent Weis holten die Punkte. Weis hatte gegen Lehmann die Überraschung auf dem Schläger, Engler hätte das letzte Spiel dann wohl gewonnen, aber es sollte nicht sein. Es bleibt aber eine sehr gute spielerische Leistung, die viel Mut für die Aufgabe am kommenden Samstag macht.

TTC Heimbach I - TTC Weisweil III 4:9 (Kreisklasse C)
Im letzten Auswärtsspiel baute die Dritte ihre imponierende Serie mit dem sechsten Sieg in Folge aus. Aber man tat sich gegen den Tabellenletzten sehr schwer. Völlig überraschend gingen beide Eingangsdoppel verloren, lediglich der Sieg von Schwan/Unterlauf hielt das Team im Spiel. Spitzenspieler Gerhart überragte erneut und glänzt in der Rückrunde ohne eine einzige Niederlage. Auch Kapitän Bußhart punktete doppelt, die restlichen Siege holten Rietsch, P.Karcher, Schwan und Unterlauf. Weisweil siegte mit Florian Gerhart, Thomas Rietsch, Meinrad Bußhardt, Philip Karcher, Bernhard Schwan und Ersatzmann Sven Unterlauf.

TuS Bleichheim – TTC Weisweil 8:2 (Jungen U18)
Zwei schöne Einzelerfolge von Andreas Hubert und eine Menge Erfahrung für die jungen Spieler Severin Späth, Elia Kromer und Yannick Haag waren die Ausbeute unseres Nachwuchses im Bleichtal.

Vorschau
Im entscheidenden Match um den Relegationsplatz zum Verbandsliga-Aufstieg empfängt unsere Erste den direkten Konkurrenten vom Oberrhein. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der Rheinwaldhalle. Wir freuen uns über Unterstützung unserer Fans. Für Bewirtung und Stimmung ist gesorgt.
Tags zuvor beendet die Dritte die Saison mit dem Derby in Forchheim.
Sa. 12.4.: TTC Weisweil I–TTC Wehr I (Landesliga)
Fr. 11.4.: TTC Forchheim III-TTC Weisweil III (Kreiskl.C)

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (58): < zurück 41 42 (43) 44 45 weiter > TTC Weisweil - News
 
  • Kalender

  • M D M D F S S
    1 2 3 4 5 6 7
    8 9 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30  
     
  • Umfrage

  • Wie gefällt Ihnen unsere Website?
    sehr gut!
    gut
    geht so
    naja
    ungenügend
    möchte ich nicht sagen
    Archiv   Ergebnis
 
 
Seite in 0.01675 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009