News » TTC Saisonrückblick 2013 / 2014

26.05.2014 - 23:30 von Björn

Die Spielzeit 2013 / 2014 darf insgesamt als eine recht erfolgreiche Saison bezeichnet werden. Zwar gab es auch in diesem Jahr keine Meisterschaft, jedoch mussten wir im Gegensatz zu den beiden Vorjahren dieses Jahr auch keinen Abstieg verschmerzen.

Vor allem hat aber die erste Mannschaft in der Landesliga eine sehr gute Spielzeit absolviert. Dabei bewies man eindrucksvoll, dass man die vielen Abgänge der Vorjahre intern sehr gut kompensieren konnte. Wurde unser Team zu Saisonbeginn von einigen Konkurrenten eher als Abstiegskandidat denn als Spitzenteam eingestuft, so zeigte man im Laufe der Saison jedoch, dass dies eine Fehleinschätzung sein sollte. Nach einem bescheidenen Saisonstart mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Partien, leiteten drei Siege in Folge die Wende ein.
Nur eine knappe Niederlage am letzten Hinrundenspieltag gegen Suggental verhinderte Platz 2 zur Hinrunde. Nach einer weiteren Niederlage am ersten Rückrundenspieltag beim späteren Meister TTV Auggen kämpften wir uns aber mit beeindruckenden sechs Siegen in Serie auf Platz zwei zurück. Leider ging uns dann aber an den entscheidenden letzten zwei Spieltagen gegen die direkten Konkurrenten von Ft1844 Freiburg III und dem TTC Wehr etwas die Luft aus. Mit den wahrscheinlich schlechtesten Rückrundenleistungen und einer 7:9 und 6:9 Niederlage verspielten wir noch den zweiten Platz, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen im Kampf um den Verbandsliga-Aufstieg berechtigt hätte. Letzten Endes ist aber auch der 3. Platz bei einem Punkteverhältnis von 23:13 als großer Erfolg zu werten. Unsere Mannschaft überzeugte während der Runde vor allem durch eine enorme Doppelstärke und positiven Gesamtbilanzen in allen Paarkreuzen. Unsere Erste spielte mit Björn Jakob, Matthias Engler, Volkhard Leopold, Manuel Weis, Christian Schanzlin und Michael Stroda.

Sicherlich haben sich die zweite und dritte Mannschaft in der A-Klasse bzw. der C-Klasse phasenweise etwas unter Wert verkauft. Allerdings konnte die Zweite in den entscheidenden Spielen dank Siegen gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt den dritten Abstieg in Serie vermeiden. Drei Siege in den letzten vier Partien genügten, um letzten Endes mit 14:22 Punkten die Saison auf Platz 7 zu beenden. Die Zweite spielte mit Thomas Russ, Maximilian Karcher, Heiko Schneider, Marco Servay, Jürgen Karcher und Michael Klipfel.

Auch die dritte Mannschaft zeigte gegen Saisonende, welchen Leistungen in Topform möglich sind. Dank einiger eindrucksvoller Siege – wie beispielsweise einem 9:4 gegen den Vizemeister TTC Bahlingen II – konnte sich das Team in der Rückrunde noch auf den dritten Platz kämpfen. Überhaupt musste man in der Rückrunde nur eine einzige Niederlage gegen den Meister TTSV Kenzingen IV hinnehmen. Mit einer etwas besseren Hinrunde wäre wahrscheinlich sogar noch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Mit Florian Gerhart und Meinrad Bußhardt stellte unser Team aber sowohl im vorderen als auch im mittleren Paarkreuz den Topspieler der Saison. Die Dritte spielte in der Besetzung Florian Gerhart, Thomas Rietsch, Meinrad Bußhardt, Philip Karcher, Markus Stöcklin und Bernhard Schwan.

Die vierte Mannschaft ging in der gleichen Klasse wie unsere dritte an den Start. Mit 9:23 Punkten stand am Ende der 7. Platz zu Buche. Für die Vierte spielten Walter Wätzig, Timo Winkler, Thomas Wald, Fritz Jakob, Markus Meier, Gerhard Bärmann, Sven Unterlauf, Andreas Hubert, Martin Berns und Sven Maurer.

Als erfreulich darf die Entwicklung im Schülerbereich gewertet werden. Zwar musste unsere Jugendmannschaft in der Runde noch einiges Lehrgeld zahlen, jedoch ist unser Schüler- und Jugendtraining dank des hervorragenden Trainings unserer Jugendtrainer Manuel Weis uns Sven Unterlauf seit einigen Monaten sehr gut besucht. Diese Entwicklung stimmt uns für die kommende Saison sehr zuversichtlich.

Der TTC bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung im abgelaufenen Sportjahr und wünscht allen eine schöne Sommerpause!

Das Schüler- und Herrentraining wird bis zu den Sommerferien in der gewohnten Form weiterhin statt finden.
Darüber hinaus plant der TTC in den kommenden Wochen auch die eine oder andere weitere sportliche Aktivität abseits der Tischtennis-Platten. Unter anderem sind Teilnahmen am Turnier des Tennisclubs, dem Menschenkicker-Turnier der Moorgeischder sowie der FCW-Sportwoche geplant.